Was ist wann los an der AGG?
Auch im Jahr 2024 freut sich die AGG über Ihren Besuch!
Allgemeine Informationen zur Adolf-Grimme-Gesamtschule entnehmen Sie bitte diesem Link.
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Vom 11.03. bis zum 15.03.2024 fand unsere UNESCO-Projektwoche zum Thema #HändeReichen #BrückenBauen statt. Den Aufruf der UNESCO-Bundeskoordination finden Sie hier (Link mit PDF?).
In verschiedenen Workshops und Projekten arbeiteten unsere Schüler*innen zu folgenden Themen: Nahost-Konflikt – Rassismus inkl. Antisemitismus - Diskriminierung – Gendergerechtigkeit - Homophobie - Diversität und Vielfalt – Gewaltprävention - Sozialer Frieden/ Soziales Engagement – Menschenrechte/Kinderrechte - Flucht, Asyl & Migration - Global Citizenship Education - Medien & Manipulation/ Hate Speech & Fake News - Ressourcen- & Klimaschutz.
Dazu hatte die AGG auch externe Workshopleiter*innen und Referent*innen zu Gast. Für die finanzielle Förderung durch das Bundesprogramm Demokratie leben sind wir sehr dankbar!
Die Jahrgänge 5, 6, 7, 8, 9 und 11 haben sich an der Projektwoche beteiligt (Jahrgang 12 befand sich auf Kursfahrt, JG 10 in der Prüfungsvorbereitung und JG 13 in der Abiturvorbereitung).
Am 21. Februar 2024 fand in der AGG der diesjährige UNESCO-Dialogtag statt. Zu Gast waren Delegationen der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg und der Herderschule Bad Pyrmont. Die Teilnehmenden der drei UNESCO-Projektschulen sprachen in einzelnen Gruppen über ihre unterschiedlichen UNESCO-Projekte, diskutierten über die zukünftige Arbeit und berieten sich bezüglich auftretender Schwierigkeiten, die im schulischen Alltag bei der Umsetzung von verschiedenen Ideen dazugehören.
Während sich die Schulleitungen zusammensetzten, bildete neben der Gruppe der Elternvertreter*innen, der Lehrkräfte und der UNESCO-Koordinator*innen vor allem die Gruppe der Schüler*innen eine wichtige Instanz. 20 Schüler*innen der 4. bis 11. Klasse tauschten sich miteinander aus und sammelten vielfältige Ideen für die weitere UNESCO-Arbeit an den drei Schulen. Ihre Forderung während ihrer Präsentation lautete einhellig: mehr UNESCO-Projekte im schulischen Alltag! Wie in den Jahren zuvor war der diesjährige UNESCO-Dialog von gegenseitiger Anregung und Wertschätzung geprägt und bewies einmal mehr, wie wertvoll diese besondere „UNESCO-Feedback-Kultur“ ist.
Hintergrund
Im Rahmen der „Qualitätsstandards der UNESCO-Projektschulen“ kommen im Laufe eines Schuljahres Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen von jeweils zwei (oder drei) UNESCO-Projektschulen zu einem „UNESCO-Dialog“ zusammen, um sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der UNESCO-Alltagsarbeit auszutauschen und diese zu evaluieren.
Sabine Rehse & Elena Müller (UNESCO-Schulkoordinatorinnen der AGG)